Unsere Projekte

Singpause

„Das Singen ist die wahre Muttersprache des Menschen.“
(Sir Yehudi Menuhin)

Seit dem Schuljahr 2011/12 heißt es nun endlich auch bei uns:         Der reguläre Unterricht wird zweimal wöchentlich für 20 Minuten unterbrochen, um der aktivsten, elementarsten musikalischen Tätigkeit mit dem schönsten Instrument, das es gibt - nämlich der menschlichen Stimme - Raum zu geben.

Frau Marieddy Rossetto, Initiatorin und Leiterin der Singpause, sowie Herr Manfred Hill, Vorsitzender des Städtischen Musik-vereins, haben sich sehr dafür eingesetzt und intensiv Sponsoren gesucht. Dank unseres Fördervereins wird dieses einzigartige Projekt auch an unserer Schule durchgeführt (Info).

Nun genießen unsere Schülerinnen und Schüler das Privileg, von einer ausgebildeten Sängerin zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten nach der sogenannten „Ward-Methode“ in den Bereichen Stimmbildung, Gesang und Musiklehre unterrichtet zu werden.

Das Ziel dieses einzigartigen Projektes ist - kurz zusammengefasst - allseitige Bildung.

Erfahrungen zeigen, dass regelmäßig stattfindender, professionell angeleiteter Chorgesang sich positiv auf die gesamte Persönlich-keitsentwicklung einschließlich des Spracherwerbs auswirkt.

Eine „Kostprobe“ dessen können Sie beim jährlichen Tonhallen-Konzert aller an der „Singpause“ teilnehmenden Schulen erfahren.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie hier.