Unsere Projekte

Lust auf Lesen

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April veranstaltet die Yitzhak-Rabin-Schule jedes Jahr eine Projektwoche zum Thema „Lesen“ mit einer Kinderbuchautorenlesung.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen in der Woche um den 23. April zahlreiche Aktivitäten rund um das Buch erleben. Ziel dieser Woche ist es, die Lust am Lesen zu fördern und viele neue Leseanregungen zu geben.

Die Kinder sprechen mit ihren Lehrern und Mitschülern über ihre Lesegewohnheiten, Lieblingsbücher oder -autoren. Neben täglichen Vorlesezeiten genießen es die Kinder, sich handlungsorientiert mit dem "Buch" auseinanderzusetzen. So lassen sich immer alle gern vom „Lesefieber“ infizieren.

So gestalten sie z. B. Lesekisten oder Steckbriefe zu ihrem Lieblingsbuch, um dieses ihren Mitschülern präsentieren zu können. Während der Woche haben die Kinder auch immer wieder Zeit, sich alleine zum Lesen "zurückzuziehen" und in ihre Bücherwelt einzutauchen.

Den Höhepunkt der Bibliothekswoche bildet immer die Lesung eines Kinderbuchautors oder einer -autorin, die allen Kindern der Schule aus ihren eigenen Büchern vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf immer freudig vor, setzen sich mit der Biografie der Schriftsteller auseinander und überhäufen diese mit Fragen, die selbst Erwachsene manchmal zum Staunen bringen.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank unserem großzügigen Förderverein, der diese Lesungen durch seine finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglicht, denn die Lesungen sind ein unvergessliches und überaus wichtiges Erlebnis für alle Kinder.