Unser Profil

• jüdische Konfessionsschule

• verlässliche Ganztagesschule

Das bedeutet:

Der Unterricht wird auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW erteilt.

Die Erziehung orientiert sich an jüdischen Werten und die Kinder wachsen in einer jüdischen Atmosphäre auf. Hebräisch- und Religionsunterricht bilden einen wichtigen und integralen Bestandteil des Schulprogramms.

Die Betreuung erfolgt täglich durch erfahrene Lehrkräfte und Erzieherinnen.

Die Yitzhak-Rabin-Schule ist die Grundschule der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Als staatlich anerkannte Ersatzschule wird sie durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt.

Sie ist eine Grundschule mit einem besonderen Profil und will eine Grundschule sein, die den höchsten Ansprüchen einer vergleich- baren staatlichen Schule gerecht wird.

Darüber hinaus bietet sie intensives jüdisches Erleben und Lernen in einer Atmosphäre, welche individuelle, familiäre und religiöse Unterschiede respektiert. In einer unterstützenden und anregenden Lernumgebung wird unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit einer jüdischen Iden- tität zu entwickeln, die ihre Verantwortung innerhalb der hiesigen Gesellschaft wahrnehmen können. Die Kinder sollen Jüdischkeit erleben und stolz auf ihre Religion und den Staat Israel sein.

Hebräisch wird als Fremdsprache unterrichtet. Das an unserer Schule eingeführte Lernprogramm „Tal Am“ vermittelt den Kindern rasch solide Sprachkenntnisse und befähigt sie, bereits nach kurzer Zeit einfache Gespräche auf Hebräisch zu führen.

Neben Hebräisch umfasst das Curriculum folgende Bereiche: Feiertage und Symbole, Gebete, Jüdische Werte, Sitten und Bräuche und Biblische Geschichte.

Ein tägliches Gebet, Schabbatfeiern und Zeremonien zu den Feiertagen gehören zum Schulalltag.