Das Schulhaus

Das Gebäude der Yitzhak-Rabin-Schule ist Teil eines baulichen Gesamtkomplexes der jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Mit der roten Gebäudefarbe symbolisiert das Schulgebäude den Herbst. Die architektonische Ausgewogenheit und jüdische Symbolik wird im Gebäude und den Räumlichkeiten fortgesetzt.

In den Fluren und im Treppenhaus werden in Rahmen die Arbeiten der Kinder präsentiert. Der Eingangsbereich fokussiert stets das aktuelle jüdische Fest.

Im Gebäude tragen die Kinder Hausschuhe, die in besonderen Garderoben oder in Schränken in der Schule aufbewahrt werden. Für die Ordnung in den Garderoben und den Schränken sind die Kinder verantwortlich, wobei sie von den Erzieherinnen unterstützt werden.

Die Klassenräume sind farblich einheitlich gestaltet. Das Sitz- mobiliar und die Arbeitstische für die Kinder sind genau auf die Körpergröße abgestimmt, um Haltungsschäden vorzubeugen. Darüber hinaus befindet sich in jedem Klassenraum ein Sofa. Schränke und Bücherregale sorgen dafür, dass das Unterrichts- material übersichtlich angeboten werden kann. Jedes Kind besitzt ein Eigentumsfach, in dem es sein persönliches Arbeitsmaterial aufbewahren kann. Jeder Klassenraum ist mit zwei neuwertigen Computern mit Flachbildschirmen, Drucker und Internetanschluss ausgestattet.

Den Hebräischunterricht erhalaten die Kinder in separaten Klassenräumen, die mit Hilfe von hebräischen Schriftzeichen an Tafeln und Wänden eine anregende Lernumgebung schaffen.

Im zweiten Stockwerk befindet sich eine gut ausgestattete Bibliothek mit einem Bestand von ca. 2.000 Medien und weiteren Computern mit Internetanschluss.

Das zur Verfügung stehende Pausen- und Freizeitgelände ist in unterschiedliche Spielbereiche aufgeteilt: Fußballfeld, Tischtennis- platte, Balancierbalken, Brückenkombination, Klettergerüst, Kletterwand, Sitzbänke mit Tischen und Malbereichen an den Mauern und auf den Steinplattierungen. Die Materialien der Pausenhofgeräte sind überwiegend aus Holz. Darüber hinaus stehen den Kindern noch zusätzliche kleine Spielgeräte zur Verfügung.