Unser Unterricht

Unterrichtsgestaltung

Das Kollegium der Yitzhak-Rabin-Schule ist mit den aktuellen didaktischen und methodischen Lehr- und Lernformen vertraut und nutzt diese in Abstimmung auf die jeweiligen Lehr- und Lerninhalte. Der Unterricht wird abwechslungsreich gestaltet. Offene und eher geschlossene Unterrichtsphasen sowie Phasen der selbstständigen Schülerarbeit und Übung wechseln sich situationsbezogen und in Abstimmung auf die Unterrichtsinhalte ab. Die Grundsätze der Schülerorientierung sowie der Handlungs- und Produktorientierung finden bei der Unterrichtsgestaltung ebenso Berücksichtigung wie die Arbeit in verschiedenen Sozialformen.

Die Lehrkräfte nehmen die Lernfortschritte der einzelnen Schüler gezielt wahr und stimmen Förderangebote auf noch vorhandene Lernschwierigkeiten ab. Die Diagnose von Lernschwierigkeiten erfolgt anhand von Beobachtungen des Lern- und Leistungsverhaltens des Kindes im Unterricht, durch die Analyse von Arbeitsergebnissen sowie anhand von standardisierten Tests.

Phasen selbstständigen Lernens sind fester Bestandteil des Unterrichts an der Yitzhak-Rabin-Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich in Partner- oder Gruppenarbeit intensiv mit einem Thema oder offenen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, eigene Strategien und Lösungswege zu erarbeiten und ihre Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.

Leistungsanforderungen sind an der Yitzhak-Rabin-Schule klar definiert und werden mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Eltern offen thematisiert.

Ziel der Yitzhak-Rabin-Schule ist es, die intrinsische Motivation zum Lernen und Leisten - also den Leistungswillen aus eigenem Antrieb - zu fördern und Lernen und Leisten als etwas Positives erfahrbar zu machen. Die Kinder sollen die Erfahrung machen, dass jeder von ihnen etwas leisten und dies auch zeigen kann. Diese Könnenserfahrungen wirken sich positiv auf das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler aus und helfen, eine positive Lerneinstellung aufzubauen oder zu fördern.

In den Klassen herrscht ein lernfreundliches Klima, das von gegenseitigem Respekt, Rücksicht und Verständnis, Hilfsbereitschaft und Offenheit gegenüber Mitschülern und Lehrern geprägt ist.

Die Heterogenität der Lerngruppen wird als Anreiz zur gegenseitigen Unterstützung gesehen. Kriterien zur Leistungsmessung werden den Kindern offen dargelegt und die entsprechenden Voraussetzungen zur Erfüllung der Kriterien werden im Unterricht erarbeitet. Durch zusätzliche Maßnahmen der Differenzierung und individuellen Förderung sollen möglichst alle Kinder dazu befähigt werden, die Leistungsanforderungen zu erfüllen.