Unser Unterricht

Schuleingangsphase

Für die Kinder ist der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eine Herausforderung und gleichzeitig eine Entwicklungschance.

In der Schuleingangsphase, die die Klassen 1 und 2 umfasst, wird bei uns jahrgangsbezogen unterrichtet. Ziel der Schuleingangs- phase ist es, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer Schulfähigkeit entsprechend zu fördern. Neben den Kindern, die bei der Einschulung schon lesen und schreiben sowie im  Zahlenraum bis 20 oder darüber hinaus rechnen können, finden sich Kinder, deren Kompetenzen und Fähigkeiten noch nicht so weit entwickelt sind. Durch ein hohes Maß an Differenzierung und Individualisierung sollen alle Kinder gezielt gefördert werden.

Unsere offenen Unterrichtsformen mit Tages- und Wochenplänen sowie die Freiarbeit, das Werkstattlernen und das Stationenlernen tragen diesem Ziel Rechnung. Da die Alphabetisierung an unserer Schule im ersten Schuljahr gleichzeitig in den Sprachen Deutsch, Hebräisch und teilweise in Russisch erfolgt, fördern wir im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Förderkonzepts besonders die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Zu Beginn des ersten Schuljahres erfolgt eine umfassende Förderdiagnose durch die Klassenlehrerinnen der ersten und zweiten Klassen. Aufgrund dieser Diagnose werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und einmal wöchentlich klassen- und jahrgangsübergreifend entsprechend ihres individuellen Förder- sowie Forderbedarfs gefördert.