Unser Unterricht

Medienkonzept

Im Unterricht der Yitzhak-Rabin-Schule werden Computer als ein Arbeitsmittel unter vielen zur Unterstützung des Lernens eingesetzt. Sie dienen als Werkzeug (Schreibprogramme und Übungssoftware) und als Bildungsmedium (Informationssuche).

Durch den Einsatz des Computers als Arbeitsmittel erwerben die Schülerinnen und Schüler gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten, die mit dem Computer als Lerngegenstand zu tun haben.

In allen Klassenräumen der Yitzhak-Rabin-Schule wurden Medienecken mit jeweils zwei hochwertigen Computern mit Flachbildschirmen, Drucker und Internetanschluss eingerichtet.

Auf allen Etagen der Schule steht eine Beamer-Einheit, bestehend aus Beamerwagen, Beamer und Notebook, zur Verfügung, um allen Klassen den Einsatz von interaktiven Medien über Beamer zu ermöglichen. Diese Einheit bleibt verbunden, damit sichergestellt ist, dass sie im Schulalltag schnell einsatzfähig ist. Die Beamer-Einheit ist per W-LAN an das Internet angebunden, um auch dieses im Unterricht nutzen zu können.

Des Weiteren verfügt die Schule über vier leistungsstarke und internetfähige Computer in der Bibliothek.

Am Ende der Klasse 4 streben wir folgende Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an:

• Benennen der wichtigsten Teile eines Computers
  • Arbeiten mit dem Textverarbeitungsprogramm Word: Schreiben und Formatieren eines Textes, Nutzen der Rechtschreibkorrektur, Speichern und Öffnen eines Dokumentes
  • Arbeiten mit den Lernprogrammen "Lernwerkstatt" und "Blitzrechnen"
  • Benennen der wichtigsten Begriffe des Internets
  • Arbeiten mit dem Buchportal „Antolin“
  • Internet-Recherche mit Suchmaschinen wie z. B. Blinde Kuh
  • Texte und Bilder in Textprogramme laden und weiter verarbeiten