Unser Unterricht

Leseförderung

Die Fertigkeit zu lesen ist mit vielen anderen intellektuellen Fähigkeiten eng verbunden: Sie hat Einfluss auf die Fantasie, die Sprach- und Ausdrucksweise und ist die Basis für die Erfahrung, wie spannend es sein kann durch das Lesen in eine andere Welt abzutauchen.
Diese Erfahrungen zu ermöglichen ist das Ziel der Leseförderung an unserer Schule.

Wichtig ist uns, die Lesefreude der Kinder zu wecken und dadurch die Lesekompetenz zu fördern. So wird in vielen Klassen während der Frühstückspause vorgelesen, die Kinder nutzen täglich die Schulbücherei, es finden jährlich Autorenlesungen statt und es wird mit dem Antolin-Programm gearbeitet.

Die Schulbibliothek
In unserer Bibliothek haben wir jede Menge Bücher. Von Bilderbüchern über spannende Abenteuer bis zu lustigen Geschichten und Sachbüchern ist alles dabei, um den Prozess der Leseförderung Teil unseres Schullebens werden zu lassen. Mindestens einmal pro Woche hat jedes Kind Gelegenheit, seine gelesenen Bücher zurückzugeben und neue auszuleihen.

Antolin - mit Lesen Punkten
Antolin ist ein Programm zur Leseförderung, das Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern enthält. Beim Beantworten von Fragen zu Buchinhalten wird das sinnentnehmende Lesen der Kinder gefördert. Gleichzeitig steigt die Lesemotivation, da für jede richtige Antwort Punkte gesammelt werden. Die Rückmeldungen an die Lehrer und Lehrerinnen und die Verleihung von Urkunden unterstützen die Lesemotivation in besonderer Weise. Auch in unserer Schulbibliothek finden die Kinder eine große Anzahl an Antolinbüchern.

Ganzschriften
Wir verfügen über eine Sammlung von Büchern im Klassensatz, damit  die Möglichkeit besteht, in jedem Schuljahr eine Ganzschrift als gemeinsames Literaturprojekt durchzuführen.