Unser Unterricht

Hebräischunterricht

Jüdische Religion, Tradition und Identität sind untrennbar mit der hebräischen Sprache und Literatur verbunden. Hebräisch hatte stets einen großen Anteil an der fortwährenden Existenz des Judentums. Der hebräischen Sprache kommt insofern eine identitätsstiftende Funktion zu, als dass sie bis heute als einigendes Band des jüdischen Volkes wirkt. Es ist die heilige Sprache der Tora und des Gebets.

Unterrichtet wird das Fach Hebräisch an der Yitzhak-Rabin-Schule nach einem in Kanada eigens für jüdische Gemeinden außerhalb Israels entwickelten Lernprogramm namens TalAm. Die hebräische Bezeichnung des Programms ist eine Abkürzung und bedeutet "Programm für das Lernen der hebräischen Sprache und des jüdischen religiösen Erbes". Gemäß seiner Benennung steht das TaAm-Programm für ein Erlernen der hebräischen Sprache, jüdischer Religion und Kultur als ein einheitliches Ganzes. Das Programm umfasst ein umfangreiches Repertoire an Arbeitsmitteln wie Schreib- und Lesebücher, Arbeitshefte, Hörkassetten, Plakate, Spiele und CD-ROM.

Während der beiden ersten Schuljahre erlernen die Kinder das hebräische Alphabet. Der Unterricht folgt hier weitgehend der Methode "Iwrit BeIwrit", d.h. "Hebräischunterricht auf Hebräisch". Durch das fortwährende Hören und Nachsprechen des Hebräischen, so das Ziel dieser Unterrichtsmethode, soll diese Fremdsprache natürlich – ähnlich dem Erwerb der Erstsprache – erlernt werden.

Der Unterricht soll die Kinder mit Abschluss des vierten Schuljahres befähigen, hebräische Druck- und Schreibschrift zu beherrschen, einfache hebräische Texte zu lesen und zu übersetzen sowie einfache eigene Texte in der Gegenwartsform zu formulieren und niederschreiben zu können. Darüber hinaus sollen sie mit einfachen Dialogen verständigen können.

Wir verstehen es als unseren Auftrag dafür Sorge zu tragen, dass das kulturelle und sprachliche Erbe des Judentums an unsere Kinder weitervermittelt wird.