Zeitungsprojekt

In unserem Unterricht nutzen wir Zeitungen bzw. Zeitschriften bei Bedarf als Informationsquelle oder als Lerngegenstand. Weiterhin nehmen unsere vierten Klassen regelmäßig an dem Projekt ZEUS teil.

Im Rahmen des Projekts „Zeitung und Schule“, kurz „Zeus“, beschäftigen sich die Kinder mit allen Facetten, die der Tageszeitungsjournalismus zu bieten hat. Das heißt, sie erhalten nicht nur täglich ihr persönliches Exemplar der NRZ, das in der Projektphase zum aktuellen Schulbuch wird, sondern sie gehen selbst auf Recherche, führen Interviews, machen Fotos und verfassen eigene Beiträge.

Bei Zeus schreiben die Schüler über Themen, die sie persönlich interessieren, die ihnen wichtig sind, aber auch über Probleme, die sie selbst oder die Öffentlichkeit beschäftigen. Dabei kann es natürlich um lustige Dinge wie ein Popkonzert, den Lieblingsstar oder die süße Katze aus dem Tierheim von nebenan gehen.

Unterstützung erhalten die Zeus-Autoren von ihren Profi-Kollegen aus den Redaktionen. Die Projektredakteure kommen auch persönlich in die Klassen, um hautnah über den Arbeitsalltag von Journalisten zu berichten. Dabei werden auch Fragen beantwortet und Tipps zur Recherche oder bei der Themenauswahl gegeben.