Siddurfeier

Am 4.11 war es endlich soweit und die Kinder der zweiten Klassen bekamen von den Hebräischlehrerinnen ihren ersten eigenen Siddur überreicht. Dieses Ereignis wurde im Rahmen einer wunderschönen Feier zelebriert. Die Kinder bereiteten sich mit großer Freude auf dieses Ereignis vor, indem sie Lieder und Gebete einübten, Siddurtaschen individuell mit jüdischen Symbolen bemalten sowie Fotorahmen für ihr Bild mit dem Siddur gestalteten. Auf der Siddurfeier beteten die Kinder gemeinsam das Morgengebet, unter der musikalischen Begleitung von Frau Dina Fridbourg. Anschließend wurden sie von Rabbiner Kaplan gesegnet und es wurden spannende Geschichten und Reden von unserem Vorstandsvorsitzenden Dr. Oded Horowitz, unserer Schulleiterin Frau Schächter und Rabbiner Kaplan vorgetragen.

Einer der Höhepunkte der Feier war der leckere, koschere Kuchen aus Antwerpen, für den ebenso die Eltern der Zweitklässler Geld spendeten. Der Kuchen wurde dankenswerterweise von den Eltern von Samuel Dvorin aus Antwerpen abgeholt und sicher zur Schule gefahren. Während die einen Kuchen aßen, formulierten die anderen ihre persönlichen Wünsche. Diese werden im Anschluss nach Israel zu der Kotel gebracht.

Diese Siddurfeier war ein ganz besonderes Ereignis für die Yitzhak Rabin Schule, da wir nach der coronabedingten Pause wieder gemeinsam mit allen Zweitklässlern und den Eltern feiern durften. In diesem Sinne ebenso ein großes Dankeschön an unseren Koordinator des jüdischen Teams Hamore Dow (Peter Vasadi) sowie das jüdische Team für die Organisation der Feier.

Alla Dronov, Klassenlehrerin der 2c und 4b