Besuch von Künstler Amir Sharon

Die Klasse 4a erhielt im Rahmen des Kunstunterrichts am 10.4. Besuch von Künstler Amir Sharon.

Gebannt und ausdauernd lauschten die Schülerinnen und Schüler den Berichten, Erinnerungen und Anekdoten aus dem vielseitigen, schon früh von künstlerischem Schaffen geprägten Leben Amir Sharons. Im Anschluss an diesen „künstlerischen Lebenslauf“ durften die Kinder eigene Fragen stellen, die Amir Sharon gern und ausführlich beantwortete.

Besonders beeindruckt waren die Kinder natürlich, als Amir Sharon eine Auswahl  seiner Werke in unterschiedlichen Techniken vorstellte und den Kindern hieran den künstlerischen Entstehungsprozess und den besonderen Bezug von Werk und Titel verdeutlichte.

Am Ende der  Doppelstunde  verblieb noch Zeit für die eigene praktische Arbeit. Die Kinder wählten Alltagsgegenstände aus – meist aus der Federmappe –  und begannen diese durch genaue Betrachtung  möglichst realistisch abzuzeichnen. Einige Schüler wagten sogar eine „Inszenierung“ der Gegenstände in Anlehnung an die Arbeit Amir Sharons.