Unsere Projekte

Patenschaften Erstklässler

Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder in der Schulgemeinschaft wohl und integriert fühlen. Deswegen übernehmen zu Beginn jeden neuen Schuljahres die Viertklässler Patenschaften für die neuen Erstklässler.
Die Viertklässler freuen sich immer sehr auf diese verantwortungs- volle Aufgabe. Einige von ihnen kennen schon aus dem Kinder- garten neue Erstklässler. Manchmal werden so auch Geschwister- kinder oder Cousins bzw. Cousinen zu Paten.
Schon vor den Sommerferien schreiben die Schüler aus den noch dritten Klassen ihren zukünftigen Patenkindern Briefe. Sie stellen sich vor und erklären, wie sie ihren Patenkindern in den ersten Schulwochen helfen wollen. Manchmal schicken sie auch ein selbstgemaltes Bild oder ein Foto von sich mit.
Am Einschulungstag findet dann das erste Treffen statt. Die Paten holen die neuen Schülerinnen und Schüler der Yitzhak-Rabin-Schule zu ihrer ersten Pause ab. Gemeinsam begeben sie sich auf den Schulhof. Sie spielen und unterhalten sich und klären alle wichtigen Fragen. Die Viertklässler sind stolz darauf, helfen zu können und gebraucht zu werden. Sie erleben sich als Berater und Unterstützer und nehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr ernst. Die Erstklässler können sich sicher fühlen, ein erfahrenes Kind an ihrer Seite zu haben, das ihnen alle Fragen beantworten und bei Problemen helfen kann.
Die Patenschaften dauern ein Jahr. Dann haben sich die Erstklässler sicher eingefunden. Sie haben ihr erstes Jahr geschafft und wechseln in die zweite Klasse.
Nun freuen sich neue Paten auf ihre Aufgabe und auf die neuen Schülerinnen und Schüler der Yitzhak-Rabin-Schule.