Unsere Projekte

Mein Körper gehört mir

Das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ ist als fester Bestandteil in unserem Schulprogramm integriert. Es handelt sich bei diesem Stück um ein interaktives Theater, welches im zweijährigen Turnus von Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für die Dritt- und Viertklässler aufgeführt wird. Im Vordergrund steht die Prävention sexuellen Missbrauchs. Die Hauptintention des Stückes lautet: „Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben.“

Das gesamte Stück setzt sich aus drei einzelnen Aufführungsstunden zusammen, in welchen den Kindern jeweils kurze Sequenzen vorgespielt werden. Die Unterrichtssequenzen, die im Abstand von einer Woche durchgeführt werden, haben die Inhalte "Ich und mein Körper", "Ich und meine Gefühle" und "Ja und Nein sagen" als Thema. Im Anschluss an jede einzelne Sequenz erfolgt ein Dialog, in dem die Schauspieler sich mit den Kindern unterhalten und gemeinsam eingängige Fragen entwickeln, die den Kindern praktische Strategien vermitteln, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können:

• Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?
  • Weiß jemand, wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?

Mithilfe des Stücks „Mein Körper gehört mir“ sollen die Kinder dahingehend gestärkt werden, selbstbewusst „Nein!“ zu sagen, ihren Nein-Gefühlen zu vertrauen, anderen davon zu erzählen. Außerdem sollen die Kinder lernen, wo sie sich im Falle einer Gefahrensituation Hilfe holen können.

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird zudem in zweijähriger Folge für die ersten und zweiten Klassen ein weiteres Theaterstück von den Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt für die ersten und zweiten Klassen aufgeführt:"Die große Nein-Tonne". Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, den Kindern deutlich zu machen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und dazu zu stehen.

Weiterführende Informationen sind auf der Homepage der Theaterpädagogischen Werkstatt zu finden.