Kinderrat

Den Kinderrat unserer Schule bilden die Klassensprecher aller Klassen. Jede Klasse wählt 2 Klassensprecher, die in den Kinderrat entsandt werden. Hier sind alle Schuljahre involviert. 6-jährige Erstklässler sind ebenso gleichberechtigte Sprecher für die Schüler wie 10-jährige Viertklässler.

Die Meinung aller ist gefragt, wenn Themen diskutiert und Probleme gelöst werden, die alle Kinder der Schule angehen. Angeleitet und unterstützt werden sie durch unsere Schulsozialarbeiterin.

Die Anliegen der Kinder sind vielfältig. Die Gestaltung des Pausenhofes, das gemeinsame Mittagessen, der tägliche Schulweg in den Schulbussen, Wünsche für die Schulbibliothek, Ereignisse während der Pausenzeiten oder Fragen zum Stundenplan und zu allen anderen Bereichen des Schulalltags füllen die in der Regel 14-tägigen Treffen mit Gesprächsgrundlagen.

Natürlich werden Probleme gemeinsam diskutiert und Lösungen demokratisch abgestimmt. So wurden z. B. feste Regeln für den Pausenhof erarbeitet, was die zeitliche Aufteilung des Fußballfeldes zwischen den Dritt- und Viertklässlern in den Hofpausen angeht.

Der Kinderrat lehrt die Kinder nicht nur Problemlösungs-Strategien, sondern auch die Meinungen anderer in die Waagschale zu werfen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.